Kategorie:
Altersgruppe:
 Jahre
Drinnen / Draußen:
ODER
Name / Ort:
(ignoriert Auswahl oben!)
Freizeit und Naherholung im Dresdner Heidebogen
Freizeitperlen Sammelkarte hier bestellen!
Wir sind Partner von
2 Objekte gefunden:
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Großenhain
Straße: Carl-Maria-von-Weber-Allee
Tel: 03522 304-0
E-Mail
Webseite
Empfohlen für Kinder ohne Altersbeschränkung
Zur Druckansicht
Gartenschaupark

Ein Schmuckstück moderner Freiraumgestaltung ist der Gartenschaupark, welcher von 1998 bis 2002 in Vorbereitung der 3. Sächsischen Landesgartenschau 2002 nach Plänen des Landschaftsarchitekten Jürgen Weidinger gestaltet wurde. Er stellt die wesentliche Grünverbindung von der offenen Landschaft der Röderaue im Osten bis zum Stadtpark im Westen und der Innenstadt im Norden dar. Das weiträumige Parkgelände bietet vielfältige Erlebnis- und Aufenthaltsqualitäten: Stauden und Blumenbeete, seltene Gehölze, Spielplätze für kleine und große Kinder, einen Grillplatz, das zentrale NaturErlebnisBad, den Gondelteich, Caravanstellplätze, Radwege und zahlreiche Veranstaltungen, welche im Sommer auf dem Festplatz stattfinden. Informieren Sie sich auch im Veranstaltungskalender der Stadt Großenhain.
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
3.0 von 5 Sternen. 2 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich gastronomisches Angebot vorhanden öffentliches WC Parkplatz direkt am Objekt Angebot nicht barrierefrei kinderwagenfreundlich zu erreichen Bus- oder Bahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe fahrradfreundliches Angebot keine Übernachtungsmöglichkeit im Objekt
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Großenhain
Straße: Pollmerallee
Tel: 03522 3040
E-Mail
Webseite
Empfohlen für Kinder ohne Altersbeschränkung
Zur Druckansicht
Stadtpark Großenhain

Der größte und schönste Park der Stadt ist der Stadtpark. Von 1875 bis 1893 als Volkspark angelegt, bietet er heute viele Freizeitmöglichkeiten im Grünen. Sportplätze, Tennisplatz, Fitnesspfad, aber auch das dichte Netz an Parkwegen ziehen viele Freizeitsportler z.B. der Trendsportart Nordic-Walking an. Seltene Gehölze wie Tulpenbaum, Amberbaum, Flügelnuss, Sumpfzypressen sowie große Rhododendronbestände sind im Park zu finden. Die Ausflugsgaststätte Mücke und der großzügige Abenteuerspielplatz im Zentrum des Parks sind die beliebtesten Anziehungspunkte. Alle 2 Jahre lockt das ?Erlebnisfest der Sinne? tausende Besucher in den Park und verwandelt diesen in eine sinnliche Welt aus Kunst, Musik und Lichtinstallationen. 2007 wurde der Park mit dem Prädikat Sächsische Parkträume ausgezeichnet. Doch... seit dem verheerenden Tornado im Mai 2010 ist nichts mehr wie es war. Die Verluste vieler Jahrhunderte alter Pflanzen sind zu beklagen. Ein nicht wieder gut zu machender Schaden ist entstanden. Doch die Stadt Großenhain stellt sich der Herausforderung des Wiederaufbaus. Zum Tag der Parks und Gärten 2011 wird den Gästen gezeigt, wie der Stadtpark neu gestaltet werden soll, welche Gehölze gepflanzt werden und wo. Der Charakter des Stadtparks soll den Gedanken seiner Väter wieder aufgreifen und schöner werden als vorher.
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
Aktuell hat noch niemand eine Bewertung abgegeben. Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich gastronomisches Angebot vorhanden öffentliches WC Parkplatz direkt am Objekt barrierefreies Angebot kinderwagenfreundlich zu erreichen Bus- oder Bahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe fahrradfreundliches Angebot keine Übernachtungsmöglichkeit im Objekt