Willkommen beim Dresdner Heidebogen
Dresdner Heidebogen

Botanischer Blindengarten Radeberg (neu 2024)

Gegründet wurde der Botanische Blindengarten Radeberg 1996 auf Initiative von Frau Pastorin Ruth Zacharias als Ergänzung zur Begegnungsstätte „Storchennest“ für taubblinde Menschen. Damals betrug die Fläche 5.600 m². Durch ihren unermüdlichen Einsatz entwickelte Frau Zacharias gemeinsam mit unterschiedlichen gärtnerischen Beratern den Garten bis zu seiner heutigen Größe von 22.000 m² weiter.

Der Garten ist als duftender Garten für taubblinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung angelegt. Gestaltet wurde er nach dem Prinzip „Harmonie der Düfte durch die Architektur der Düfte“. Er wird charakterisiert durch den alten Baumbestand und ca. 1.300 Pflanzen aus einer Vielzahl von Arten und Gattungen, zum überwiegenden Teil duftend und mit vielfältiger Tastqualität. Erkundet werden kann der Garten über das 1,5 km lange Wegesystem. Davon sind 900 m mit einem Handlauf aus Edelstahl versehen, der den Nutzern und Besuchern Orientierung und Sicherheit gibt. Mit seinem Konzept und seiner Gestaltungsidee ist der Botanische Blindengarten damit der einzige dieser Art unter den 140 Botanischen Gärten im deutschsprachigen Raum. 2020 konnte das neue Dufthaus eröffnet werden. Mit seinen ca. 40 Kamelien etabliert es den Garten als fünften anerkannten Kamelien-Standort in Sachsen, natürlich mit dem Schwerpunkt auf duftenden Sorten.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Radeberg:

► Museum Schloss Klippenstein
► Hüttermühle
► Radeberger Brauerei
► Seifersdorfer Tal
► Schlossmühle

Botanischer Blindengarten Radeberg                     
Pillnitzer Str. 71, 01454 Radeberg     
Tel. 03528- 4397 0
info@taubblindendienst.de
www.taubblindendienst.de