035795 285922

Stadtpark Großenhain

Der größte und schönste Park der Stadt Großenhain ist der Stadtpark. Von 1875 bis 1893 als Volkspark angelegt, bietet er heute viele Freizeitmöglichkeiten im Grünen. Sportplätze, Tennisplatz, Fitnesspfad aber auch das dichte Netz an Parkwegen ziehen viele Freizeitsportler an. Das Stadtparkrestaurant „Mücke“ und der großzügige Abenteuerspielplatz mit Wasserspielbereich im Zentrum des Parks sind die beliebtesten Anziehungspunkte. Alle drei Jahre lockt das „erlebnisfest der SINNE“ tausende Besucher in den Park und verwandelt diesen in eine sinnliche Welt aus Kunst, Musik und Lichtinstallationen.

2007 wurde der Park mit dem Prädikat „Sächsische Parkträume“ ausgezeichnet. Im Jahr 2011 erfolgte eine grundlegende Neugestaltung des Stadtparkes Großenhain, da ein Großteil des alten Baumbestandes durch einen Tornado 2010 zerstört wurde.

Stadtpark Großenhain
Pollmerallee 12
01558 Großenhain

Großenhain-Information
Hauptmarkt 1
01558 Großenhain
03522- 3040
www.grossenhain.de
E-Mail: info@stadt.grossenhain.de

weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe in Großenhain:

Museum Alte Lateinschule

Marienkirche

Karl-Preusker-Bücherei

Kulturschloss Großenhain mit Aussichtsturm Bergfried