035795 285922

Programmheft 2018
als pdf Download (9MB)
Suchbegriff/Ort eingeben:
Freizeit und Naherholung im Dresdner Heidebogen
18 Objekte gefunden: Zeige Einträge11-15
Seite 3 von 4
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Ebersbach OT Naunhof
Straße: Am Park
Tel: 035249-71831
Webseite
Zur Druckansicht
Naturpark Naunhof

Der Park Naunhof wurde im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Schlosses vor mehr als 300 Jahren angelegt. Der knapp 10 Hektar große Naturpark bietet mit 5 künstlichen Teichen eine umfangreiche Flora und Fauna, besonders im Frühjahr kann man sich an großen Flächen Buschwindröschen erfreuen.
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
2.5 von 5 Sternen. 4 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich kein gastronomisches Angebot am / im Objekt kein WC vorhanden Parkplatz direkt am Objekt barrierefreies Angebot kinderwagenfreundlich zu erreichen keine Bus- oder Bahnhaltestelle in der Nähe fahrradfreundliches Angebot keine Übernachtungsmöglichkeit im Objekt
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Bernsdorf
Straße: Parkstraße
Tel: 0177-2296963

Zur Druckansicht
August-Bebel Park mit Tiergehege Bernsdorf

Das Tiergehege zeigt Damwild, Rinder, Pferde, Zwergziegen, Hängebauchschweine, Frettchen und Wellensittiche. Ideal für einen Ausflug für die ganze Familie.
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
4.2 von 5 Sternen. 4 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich kein gastronomisches Angebot am / im Objekt öffentliches WC Parkplatz direkt am Objekt barrierefreies Angebot kinderwagenfreundlich zu erreichen keine Bus- oder Bahnhaltestelle in der Nähe fahrradfreundliches Angebot keine Übernachtungsmöglichkeit im Objekt
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Ottendorf-Okrilla
Straße: Schlossstraße
E-Mail
Webseite
Zur Druckansicht
Schloss und Park Hermsdorf

Das Ambiente des Schloss Hermsdorf sowie dessen Park eignen sich sehr gut zum Spazieren gehen, aber auch als Start-oder Wendepunkt von Wanderungen. Im Park gibt es kleine Teiche mit Springbrunnen, sowie viele verwinkelte Wege durch schöne Alleen über Brücken und an Wiesen vorbei. Es finden verschiedene Veranstaltungen im Schloss und auf der Inselbühne im Park statt (Konzerte, Weihnachtsmarkt, etc ).
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
5.0 von 5 Sternen. 2 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich kein gastronomisches Angebot am / im Objekt öffentliches WC Parkplatz direkt am Objekt barrierefreies Angebot kinderwagenfreundlich zu erreichen Bus- oder Bahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe fahrradfreundliches Angebot keine Übernachtungsmöglichkeit im Objekt
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Großenhain
Straße: Kupferbergstraße
Tel: 03522-304-0
E-Mail
Webseite
Zur Druckansicht
Waldpark Kupferberg Großenhain

Auf der höchsten Erhebung der Stadt, dem 159,40 m hohen Kupferberg, befindet sich der gleichnamige Waldpark. Einige geologische Aufschlüsse zeugen noch von der kurzen Zeit des Kupfererzabbaus die den Namen des Berges prägten. In den letzten Jahren wurde die Waldfläche durch Erstaufforstungen deutlich erweitert. Der Mischwald aus Buchen, Eichen, Kiefern, Douglasien, Linden und Ahorn ist der größte Waldbestand im Stadtgebiet. Zentrales Ausflugsziel des Kupferberges ist das Hotel und die Gaststätte Kupferberg. Der ehemalige Aussichtsturm ist das Wahrzeichen des Kupferberges. Besonders zur Rhododendronblüte im Mai und zu Pfingsten mit dem traditionellen Pfingstkonzert lohnt sich ein Ausflug in diesen Park. Eine Rodelbahn für den Winter, ein großer Kinderspielplatz und viele idyllische Sitzecken im Sommer laden immer zu einem Besuch des Parks ein.
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
5.0 von 5 Sternen. 1 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich gastronomisches Angebot vorhanden öffentliches WC Parkplatz direkt am Objekt barrierefreies Angebot kinderwagenfreundlich zu erreichen Bus- oder Bahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe fahrradfreundliches Angebot Übernachtungsmöglichkeit im Objekt
Ziel auf Karte zeigen!


Stadt:Großharthau
Straße: Am Volkspark
Tel: 035954 51 98 0

Zur Druckansicht
Schloss und Park Großharthau

Der denkmalgeschützte Schlosspark befindet sich im historischen Ortszentrum von Großharthau. Diesen ließ die Gräfin von Flemming zu Beginn des 18. Jahrhunderts im barocken Stil südlich des damaligen Herrenhauses anlegen. Um 1900 wurde der Park durch Prinz Sizzo von Schwarzburg umgestaltet. In früheren Jahren befand sich auf der Insel des Teichs im Park ein (Wasser-)Schloss, welches jedoch durch einen Brand zu Beginn des Jahres 1946 stark zerstört und in den Folgejahren bis auf die Grundmauern abgerissen wurde. Der wohl bekannteste Gast des Schlosses war der französische Kaiser Napoleon I., der während des Befreiungskrieges im Jahr 1813 dreimal im Schloss übernachtete. Den Teich mit Insel gibt es noch heute im Schlosspark, er kann u.a. zu bestimmten Zeiten zum Gondeln genutzt werden. Direkt angrenzend an den Park befindet sich die historische Reithalle, welche 2011/2012 saniert wurde und u.a. für Veranstaltungen genutzt werden kann. Ein besonderer Blickfang im Park ist der Springbrunnen, welcher 1902 erbaut und 1989 vollständig abgerissen wurde. Im Jahr 2003 wurde der Brunnen dann originalgetreu wieder aufgebaut und in Betrieb genommen.
Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...
1.0 von 5 Sternen. 1 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf das gewünschte Symbol drücken.
hundefreundlich kein gastronomisches Angebot am / im Objekt kein WC vorhanden kein Parkplatz direkt am Objekt barrierefreies Angebot kinderwagenfreundlich zu erreichen Bus- oder Bahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe fahrradfreundliches Angebot keine Übernachtungsmöglichkeit im Objekt
Seite 3 von 4