035795 285922

Der Dresdner Heidebogen - eine Region, ein Verein, ein Konzept.

In der Region Dresdner Heidebogen hat sich eine Lokale Aktionsgruppe (LAG) zusammengeschlossen, die mit Hilfe des Regionalmanagements Dresdner Heidebogen die regionale LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) umsetzt. Zahlreiche Projekte konnten bereits, unterstützt durch europäische LEADER-Fördermittel, in den vergangenen Jahren realisiert werden. 

Eine Region

deren Mitte ein Bogen aus Heidelandschaften bildet, der sich von Dresden bis an die brandenburgische Grenze erstreckt. Der Grünzug verbindet die Oberlausitz mit dem übrigen Sachsen.

Ein Verein

in dem sich mehr als 80 an Standortentwicklung interessierte Kommunen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen zusammengeschlossen haben und ein gemeinsames Entwicklungskonzept erarbeiteten.

Ein Konzept

das die Mitglieder und viele weitere Partner nun gemeinsam für die Region umsetzen. Zur Umsetzung wurde eine Organsationsstruktur mit Koordinierungskreis, Arbeitsgruppen und Regionalmanagement geschaffen.